Salz ist nicht gleich Salz

Hotel Goldener Berg Lech Arlberg Österreich
Christian Algner, Chefkoch im Hotel Goldener Berg

Vor kurzem hatte ich ein interessantes Interview mit Christian Algner, Chef de Cuisine vom Hotel Goldener Berg in Lech am Arlberg. Er veriet mir, dass er nur mit Steinsalz würzt. Der Grund? Die Verschmutzung der Meere. Sie hinterlässt nämlich auch im Salz, das aus dem Wasser gewonnen wird, ihre Spuren. Das dies keine Erfindung von Christian Algner ist beweist eine chinesische Studie:

Hotel Goldener Berg Arlberg Lech Österreich Ed Richter
Traum-Domizil für Skifahrer: das Hotel Goldener Berg

Wissenschaftler der East China Normal University in Shanghai untersuchten verschiedene Salze auf Spuren von Mikroplastik. Im Journal der American Chemical Society lassen sich ihre Ergebnisse nachlesen: In den aus Meerwasser gewonnen Proben fand man 550 bis 681 Plastikpartikel pro Kilo Salz. In Steinsalzen aus Berwerken waren es mit bis zu 204 Partikeln deutlich weniger.

Wer mehr von Christian Algners Wissen über gesunde Lebensmittel profitieren möchte, kann bei ihm im Goldenen Berg in Lech am Arlberg einen Kochkurs machen.

Kosten ab 85 Euro, mehr Infos unter www.goldernerberg.at

 

Fotos: Goldener Berg, Ed Richter

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alge (Freitag, 22 März 2019 22:55)

    Arbeitet Christian Algner immer nicht beim Goldenen Berg